Bernhard Ritter, Zahnarzt

Zahnpflege

Was sind überempfindliche Zähne?

Von überempfindlichen (sensitiven) Zähnen spricht man, wenn sich das Zahnfleisch zurückgebildet hat und so die darunterliegenden Zahnwurzeln nicht mehr vor äusseren Einflüssen geschützt sind. Beim Konsumieren von sehr kalten oder heissen, sowie sauren und süssen Speisen und Getränken kann es dann schnell zu einer schmerzhaften Empfindlichkeit kommen. Jeder dritte Erwachsene leidet heute zeitweilig an überempfindlichen Zähnen!

Was ist die Ursache von zurückgebildetem Zahnfleisch?
Die Ursache für zurückgebildetes Zahnfleisch tönt paradox, doch die meisten Menschen putzen Ihre Zahnfleischprobleme herbei. Durch eine zu harte Zahnbürste und die falsche Putztechnik irritieren und verletzen sie das Zahnfleisch und zerstören den Zahnschmelz. Wird dann die empfindliche Stelle beim Zähneputzen gemieden, geht das Zahnfleisch noch weiter zurück.

Worin bestehen die Gefahren bei offen liegenden Zahnhälsen?
Nebst der schmerzhaften Empfindlichkeit, kann es auch schneller zu Zahnhalskaries kommen, da das Dentin durch Plaque-Bakterien angegriffen wird. Die Plaque-Bakterien reizen das Zahnfleisch und verursachen Entzündungen, die zu Zahnfleischbluten führen. Meidet man dann die empfindliche Stelle beim Zähneputzen, bilden sich noch mehr Ablagerungen und das Zahnfleisch geht noch weiter zurück.

Welche Auswirkungen hat die Mundhygiene auf den Organismus?
Mund und Zähne bilden kein abgeschlossenes System. Das also bedeutet, dass über das zirkulierende Blut Bakterien aus dem Mundraum in den ganzen Organismus gelangen. Wegen falscher Mundhygiene und deren Folgen können die Risikofaktoren für Herz-und Kreislaufkrankheiten erhöht werden. Aber auch das Immunsystem und die Atemwege stehen in Wechselbeziehung mit dem Zahn-, Mund- und Kieferbereich. Zudem kann falsche Mundhygiene mitunter ein Auslöser für Diabetes und Frühgeburten sein.

Wie sollte meine Zahnbürste beschaffen sein?
Eine Zahnbürste muss die Zahnoberflächen gründlich reinigen und gleichzeitig das Zahnfleisch pflegen. Damit sie keine Verletzungen verursachen kann, sollte die Zahnbürste weich und die Borsten abgerundet sein.

Was muss ich beim Zahnpastenkauf beachten?
Die Zahnpaste sollten Sie nach Ihren individuellen Gebissverhältnissen auswählen. Wichtig ist dabei auf die Harmonie zwischen Zahnbürste und Zahnpasta zu achten! Lassen Sie sich hierzu von Ihrer Dentalhygenikerin beraten.

Wie putze ich meine Zähne richtig?
Wichtig ist systematisches Putzen aller Gebissabschnitte nacheinander, in immer gleicher Reihenfolge, damit es nicht zu einer übermässigen Belastung und Abreibung gewisser Stellen kommt. Systematisches Putzen bedeutet, dass man mit senkrechten Auswischbewegungen von Rot nach Weiss putzt und die Putzbewegungen dabei klein hält. Wichtig ist auch, dass man mit der Bürste nur ganz schwachen Druck auf Zähne und Zahnfleisch ausübt.

Wie häufig und wie lange soll ich meine Zähne putzen?
In der Regel sollte man die Zähne 2x täglich putzen. Es gibt keine eiserne Regel, dass das Zähneputzen 3 Minuten dauern soll, aber dies ist ein guter Ausgangspunkt. Man kann sich auch auf die Zunge verlassen, welche die rauhen Stellen auf den Zähnen sofort erfühlt.

Wann sollten die Zähne nicht geputzt werden?
Nach dem Konsum von säurehaltigen Nahrungmittel und Getränken sollten die Zähne während ca. 30 Minuten nicht gebürstet werden, da der Zahnschmelz durch die Säure weich und verletzlich gegenüber mechanischen Einwirkungen wird.

design: mann & maus